JubiläumÜber 30 Jahre ÖKO-TEST

Am 25. März 1985 erschien das erste ÖKO-TEST-Magazin. Seit unserer Entstehung haben wir Einiges an Informationen für Sie zusammen getragen. Falls Sie Interesse an weiteren Daten oder an Interviews haben, wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.

Erste Ausgabe

ÖKO-TEST-Magazin 1985

"Leser des ÖKO-TEST-Magazins dürfen weiterhin Bratwurst, Sauerkraut und Gummibärchen essen. Denn das ÖKO-TEST-Magazin ist kein neuer Miesmacher auf dem Markt" - so stand es schon im Editorial der ersten Ausgabe. Hier finden Sie diese Ausgabe als ePaper.

» ÖKO-TEST-Magazin Erstausgabe (ePaper)

Alternativ können Sie die komplette Ausgabe als PDF speichern. Die Auflösung wurde reduziert (150 dpi), wenn Sie eine höhere Auflösung wünschen, fragen Sie bitte bei unserer Pressestelle nach.

» ÖKO-TEST-Magazin April 1985 [PDF, 39 MB]
» Titelbild der ersten Ausgabe (JPEG)

25 Jahre ÖKO-TEST

Manche Hersteller nehmen von uns kritisierte Produkte umgehend vom Markt. In anderen Fällen dauert es Jahre, bis die Industrie oder der Gesetzgeber reagiert. Dann ist von ÖKO-TEST ein langer Atem gefordert. Auf www.oekotest.de finden Sie unter » Fragen & Antworten zu ÖKO-TEST vieles Interessantes und Wissenswertes.

In unserer Broschüre "25 Jahre ÖKO-TEST" finden Sie viele interessante Geschichten rund um ÖKO-TEST.

» Broschüre zu 25 Jahren ÖKO-TEST [PDF, 2 MB]

Portrait Jürgen Stellpflug

Jürgen Stellpflug ist Chefredakteur und Geschäftsführer des ÖKO-TEST-Magazins. Wie kein anderer hat er die 25-jährige Geschichte des Blattes geprägt - fast von Anfang an. Lesen Sie ein Portrait des Chefredakteurs und Geschäftsführers von ÖKO-TEST.

» Portrait Jürgen Stellpflug

Erste Kommentare

Kontakter

"Gummibärchen sollen rehabilitiert werden" - so stand es am 25. März 1985 in der Frankfurter Rundschau. Und auch der Kontakter schrieb Anfang des Jahres über das "Frankfurter Redaktionskollektiv". Lesen Sie hier die Pressestimmen aus dem Jahr 1985.

» Pressestimmen zum ersten ÖKO-TEST-Magazin

Hier finden Sie viele Informationen zu ÖKO-TEST