Publikationen: Alle Heftreihen im Überblick

1985 | ÖKO-TEST-Magazin

Magazin
Das erste ÖKO-TEST-Magazin erscheint im April 1985 mit den Tests Wasserfilter, Wein und Äpfel waschen.

1988 | Neue Reihe: Sonderhefte (Ratgeber)

Sonderhefte
Das erste Sonderheft erschien zum Thema Kleinkinder. Danach folgte ein Sonderheft Kosmetik. Nach fast zehn Jahren wurden aus den Sonderheften die Ratgeber. Erschienen anfangs noch bis zu acht Ratgeber pro Jahr, werden heute noch fünf Ratgeber zu den Themen Kleinkinder, Kosmetik, Bauen, Gesundheit und Ernährung veröffentlicht.

2002 | Neue Reihe: Jahrbuch

Jahrbuch
Nachdem Ende 2001 einmalig der "Ratgeber - Best of 2001" erschien, haben wir im Oktober 2002 das "ÖKO-TEST Jahrbuch - der Einkaufsratgeber" sehr erfolgreich auf den Markt gebracht. Das ÖKO-TEST Jahrbuch erscheint danach (und bis heute) regelmässig jedes Jahr im Oktober.

2003 | Neue Reihe: Kompakt

Kompakt
Neben den Ratgebern, die sich einem Themenbereich widmen, wünschten unsere Leser auch Hefte, die sich mit einem ganz speziellen Thema ausführlich beschäftigten. Die neue Reihe "ÖKO-TEST Kompakt" startete im April 2003, zur Einführung mit einer Auflage von über 150.000 Exemplaren.

2004 | Neue Reihe: Themenjahrbücher

Themenjahrbuch
Die Anzahl der Tests die im ÖKO-TEST-Magazin, den ÖKO-TEST Ratgebern und der neuen Reihe ÖKO-TEST Kompakt erschienen nahm stetig zu. Dadurch wuchs der Bedarf nach einer aktualisierten Zusammenfassung von Tests aus einem Bereich - die Themenjahrbücher nahmen Gestalt an. Im Januar 2004 haben wir gleich drei Themenjahrbücher in den Handel gebracht: Bauen, Gesundheit - und natürlich Kleinkinder.

2005 | Neue Reihe: Handbuch

Handbuch
Der Informationsbedarf im Bereich Bauen war und ist hoch. Daher erschienen bis Ende 2004 gleich zwei mal jährlich Ratgeber zu diesem Thema. Um speziell dem künftigen Hausbesitzer konkreten Nutzwert zu bieten, wurde die Reihe Handbuch ins Leben gerufen.

2007 | Neue Reihe: Spezial

Spezial
Im Oktober 2007 erschien das Sonderheft Umwelt. Obwohl wir das Thema seit Jahren ausführlich behandeln und gerade in den Jahren 2006 / 2007 eine sehr lange und umfangreiche Dokumentation zum Thema Umwelt und Energie veröffentlichten, wünschten unsere Leser all diese Informationen geballt und zusammengefasst. Nach dem großen Erfolg des "Sonderheft Umwelt" haben wir im Mai 2008 die "ÖKO-TEST Spezial"-Reihe gestartet.

2009 | Neue Reihe: Kompass

Kompass
Das Kompakt E-Nummern hat sich außerordentlich gut verkauft. Daher planten wir weitere "Mitnahme-Hefte" zu den Themen Kosmetik, Gütesiegel und Discounter. Damit man die Infos und Testergebnisse auch optimal mitnehmen kann, wurde der "Kompass" gestartet. Ein handliches Heft zum Mitnehmen.

2010 | Neue Reihe: Ratgeber mit CD

Ratgeber mit CD
Bereits 2004 wurde ein Sonderheft mit CD erfolgreich verkauft - die ÖKO-TEST Kosmetikliste. Um unseren Lesern noch mehr Nutzwert zu bieten, erscheinen im Jahr 2010 die drei Ratgeber Kosmetik, Bauen und Gesundheit jeweils in zwei Varianten: mit und ohne CD. Auf der CD ist das jeweils passende Jahrbuch im PDF-Format enthalten.