Die Anfänge: Wie alles begann

Neugier
Am Anfang war die Neugier, der Vorläufer des ÖKO-TEST-Magazins. Sie erschien nur ein Mal, denn schnell war klar, daß die Leser vor allem am ÖKO-TEST interessiert waren.

Magazin
Dann kam das erste ÖKO-TEST Magazin - und bald auch die ersten "Sonderproduktionen": Der Öko-Putzschrank und die ÖKO-Waschküche in einer Auflage von über 1 Million Exemplaren. Doch irgendwann hatten sie sich totgelaufen.

Sonderheft Kosmetik
Im Jahr 1988 erschien dann das erste Sonderheft - natürlich zum Thema Kleinkinder. Es folgte - natürlich Kosmetik.

Briefe
Damals erfolgte die Trennung vom Gründer des Verlages. Noch während seiner Zeit bei ÖKO-TEST entwickelte er die Ökologischen Briefe, einen hochpreisigen Fach-Informationsdienst. Die Ökologischen Briefe wurden durch die Kommunalen Briefe für Ökologie und die Arbeit & Ökologie-Briefe komplettiert. Sie kamen in einem neugegründeten Verlag heraus, der ein paar Jahre später Pleite ging.

World-Watch
Auf der Suche nach neuen Standbeinen haben wir dann die deutsche Ausgabe des World-Watch-Magazins herausgebracht. Leider war es nicht sehr erfolgreich und wurde dem damaligen Geschäftsführer verkauft, als er den Verlag verließ. Das World-Watch-Magazin ist inzwischen eingestellt worden.

Weitere Produkte des Verlages in der Anfangszeit:
Lexikon der Ökologie Experten (gebunden) im Eigenverlag; ÖKO-TEST Jahrbuch (gebunden) im Rowohlt-Verlag; ÖKO-TEST Ratgeber (Taschenbücher) im Rowohlt-Verlag.

Lexikon Ratgeber